Donnerstag, 17. Januar 2013

Skin Deep, Nichts geht tiefer als die erste Liebe - Maria Seidel

Skin Deep - Nichts geht tiefer als die erste Liebe

Das Buch:

Leider will mein Blogspot immer noch nicht... Das Cover könnt ihr euch aber auch über Amazon anschauen.
 
 

Hintergrundinfos:

Seiten: 351
Preis: 14,95€
Autorin: Maria Seidel
Verlag: Dressler

 

Inahlt:

Und plötzlich ist nichts, wie es war. Jenna ist 14, als sie bei einem Autounfall ihre Freundin Lindsay verliert und selbst schwerste Gesichtsverbrennungen erleidet. Von heute auf morgen ist sie eine Außenseiterin, die in der Schule und auf der Straße angestarrt wird. Auch der junge Ryan, der mit seiner Mutter von Stadt zu Stadt zieht, ist allein. Die beiden geben einander Halt und es entspinnt sich eine zarte erste Liebe. Doch dann wird Unfallfahrer Steve ermordet und Ryan gerät unter Verdacht.
(Q)
 
 

Cover:

Das Cover finde ich sehr passend, es zeigt eine zerbrochene Glasscheibe, die mich stark an ein Narbengeflecht erinnert. So hat die Hauptcharakterin Jenna eine Brandtnarbe im Gesicht. dazu kommt der Farbton des Buches, welcher sich auch schnell mit einer hellrosa Wunde vergleichen lässt. Zudem finde ich auch die Farbe auf den Inhalt bezogen sehr passend, denn das Buch ist eine Liebesgeschichte.
Das Cover trifft sehr gut den Inhalt des Buches.

 

Meine Meinung:

Ich fand das Buch sehr spannend, da es sich sehr gut mit der menschlichen Psyche auseinander setzt. Jenna kommt sich mit der Narbe im Gesicht vor wie ein Monster, dass von allen angestarrt wird und interpretiert dies völlig falsch. Die Leute starren sie ja nicht an, weil sie hässlich ist, sondern weil es einfach eine Auffälligkeit ist. Dieses Buch beschreibt wundervoll Jennas schwere Weg zurück in ein "normales" Leben. Die Kämpfe, die sie dabei auszufechten hat und die Vergangenheit, die sie immer wieder einzuholen scheint. Das zusammen macht das Buch sehr emotional.
Immer wieder werden Dinge aus Jennas Leben vor dem Unfall eingeflochten und so wird dem Leser gut vor Auge geführt, was sie verloren hat und alles durchmachen musste.
 
Ich fand Jenna mit ihren 14 Jahren wirklich sehr erwachsen, wobei solch ein prägendes Ereignis vermutlich dazu zwingt schnell erwachsen zu werden. Ich fand die Beziehung von ihr zu Ryan jedoch wegen des Alters etwas unrealistisch, denn im Grunde ist sie obwohl sie sehr erwachsen wirkt noch ein Kind, zudem kommt es wirklich nur extrem selten vor, dass man bereits in so einem jungen Alter die Liebe fürs Leben findet. Die meisten Jugendliche sind ja noch nicht mal in der Lage wirklich verliebt zu sein. Zumal dazu kommt, dass Jennas und Ryans Hintergrundgeschichten ja doch etwas extrem sind. Ich finde, dass ist einfach etwas zu weit hergeholt.
Das beide kein super Leben hatten kann sie verbinden, aber nach solch Erfahrungen müssten die beiden eigentlich so verkorkst sein, dass sie sich wirklich extrem verhalten.
Was mich an den Charaktere noch gestört hat war das doch recht typische Auftreten:
 
Ryan: stark, gut aussehend, cool, unnahbar und immer auf der Seite der Schwachen.
Jenna: unbeliebt und bis auf ihre Narben total normal.
 
Daraus ergibt sich, wie in vielen anderen Büchern auch: Tollster Typ geht mit dem unbeliebtesten Mädchen, dass von allen gemobbt wird.
Das fand ich etwas schade, da die Beziehung wirklich Potenzial hatte nicht klischeehaft zu werden. Zudem sind die beiden Charaktere allein auch super einfallsreich, nur zusammen waren sie halt etwas unecht.
 
Ryan fand ich an manchen Stellen etwas zu aufdringlich. Er und Jenna betonen oft, dass er sie zu nichts drängt, aber ich finde es schon etwas nervend, dass er in ihrer Gegenwart ziemlich oft sexuelle Anspielungen macht. Ist ja schön und gut, dass er schon jede Menge Sex hatte, aber Jenna ist doch erst 14 und psychisch nicht gerade die stabilste. Da sind seine Anspielungen wirklich unangebracht.
Was ich an ihm jedoch gut fand war sein doch oft recht edler Charakter und seine Wahrnehmung für Dinge, die unrecht sind. Er entwickelt im Laufe des Buches einen tollen Beschützerinsinkt gegenüber Jenna.
 
Jenna hat mir wirklich Leid getan, sie muss ihr Leben lang mit einer Narbe im Gesicht herumlaufen, die sie jedes mal wenn sie in den Spiegel schaut an etwas Schlimmes aus ihrer Vergangenheit erinnert. Ich finde sie hat es wirklich nicht leicht, am liebsten würde sie einfach in ihr altes Leben zurück, aber nicht mal bei ihrer Familie, die eigentlich Schutz bieten sollte, kann sie so tun, als ob nichts wäre, weil ihr Vater sie wie eine Schaufensterpuppe zur Schau stellt. Zudem finde ich es wirklich niedrigstes Niveau von ihrem Vater, dass er ihr wegen eines dummen Fehlers nicht mehr vertraut. Ist ja nicht so, als hätte sie dafür nicht schon genug bezahlt oder keine Lehre daraus gezogen.
 
Die wechselnden Sichten des Buches, immer abwechselnd ein Kapitel aus Jennas Sicht und eins aus Ryans Sicht, fand ich bei diesem Buch wirklich genial, denn so bekommt mein beide Seiten der Beziehung super mit und versteht auch die Gründe für das Handeln der Personen viel besser. Zudem lernt man so die Personen besser kennen, da man auch ihre Hintergrundgeschichte erfährt.
 
Die Handlung des Buches steht stark in Verbindung mit den Hintergründen der Charaktere und ist eigentlich nur dazu da, die Beziehung der beiden besser und spannender wieder zu geben. Die Sache mit dem Mord fand ich wirklich schade, da sie eigentlich nur ein Lückenfüller war, es wirkte auf mich so, als sei der Autorin einfach nichts mehr eingefallen und das Buch war noch nicht lang genug. Der Mord hat ein wenig Drama in das Buch gebracht und die rosarote Blase, in der sich Jenna und Ryan bewegen etwas gereizt, aber wirklich überraschend war es auch nicht...
 
 

Fazit:

Eine wirklich süße Geschichte über die erste Liebe und die Hürden, die einem das Leben so manches mal in den Weg stellt. Zudem sagt die Geschichte eine Menge über das Verhalten der Mensch miteinander aus. Leider hat mir das Ende nicht so gut gefallen, da der Mord, von welchem ich mir erhofft hatte, er bringe Spannung in das Buch, zu leicht abgehandelt wurde.
 

Bewertung:


Schreibstil: 4/5
Charaktere: 3/5
Tiefe: 5/5
Handlung: 2/5
Kreativität: 2/5
 
 
LG
Lilli ;P


1 Kommentar:

  1. ...schöne Rezension! Ja, so sind die typischen Charaktere...toll beschrieben :-)

    LG

    Kay

    AntwortenLöschen