Sonntag, 30. September 2012

Reckless - Lebendige Schatten



Spolier zu Teil 1
 
Reckless - Lebendige Schatten
 

Trailer zum Buch:

 
 

Das Buch:

Grundinfos:

Seiten: 411
Preis: 19,95€
Autorin: Cornelia Funke
Verlag: Dressler
 
 
 
 

Inhalt:

Das dunkle Märchen geht weiter. Jacob Reckless düstere Abenteuer gehen weiter. Seinen Bruder Will hat er retten können, doch der Preis war hoch. Wird sich die Motte auf seiner Brust, Zeichen des Feenfluchs, lösen und zu ihrer Herrin fliegen, ist Jacob dem Tode geweiht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und ein Wettkampf mit dem Goyl Nerron um den einen Schatz. Er kann die Welt auf der anderen Seite des Spiegels ins Verderben stürzen und ist doch Jacobs einzige Rettung. Gemeinsam mit dem Mädchen Fuchs kämpft Jacob nicht nur um sein Leben
 
(Q)

Cover:

Das Cover ist sehr passend, da es in dem Buch die Motte ja sehr dominant vertreten ist. Auf der Motte befinden sich 6 Totenköpfe, was das ganze noch besser macht, denn mit jedem Biss der Motte erscheint einer auf Jacobs Brust. Wenn alle 6 erscheinen wird Jacob sterben, und da schwebt das Cover ja fast schon wie ein Messer über einem...
Außer der Farbe und eben der Motte sieht das Buch von der Gestaltung her so aus wie Band 1, auch hier ist ein geschmückter silberner Rahmen, der den Spiegel, also das Portal zwischen den Welten darstellt.

 
Wenn man den Schutzumschlag abnimmt erscheint ebendiese Motte nochmal:
 
 
Und wie auch in Band 1 hat die Autorin auch in Band 2 wieder Zeichnungen für das Buch gemalt:

 
 
 
 
 

Meine Meinung:

Das Buch ist in sich abgeschlossen und beinhaltet nicht viel von Teil 1. Dies hat zugute, dass auch Personen, die Band 1 nicht oder vor längerer Zeit gelesen haben alles verstehen. Es wird ab und an ein Ereignis auf Band 1 erwähnt, jedoch ist dies nebensächlich und hat nicht viel mit Band 2 zu tun.
 
Cornelia Funke hat einen grandiosen Schreibstil, der es dem Leser ermöglicht in die zauberhafte Welt des Buches einzutauchen und der einen bis zum Ende nicht mehr los lässt. Das Buch ist in einer perfekten Mischung aus Action, Spannung und Gefühl geschrieben und lässt sich locker innerhalb eines Tages lesen.
 
Die Welt handelt von der Grundidee der in der Tintentrilogie und manchmal habe ich ganz vergessen, dass es nicht die selbe Welt ist. Die Märchenwelt ist total faszinierend und steckt voller Geheimnisse. Auch wenn man nicht mal die Hälfte dieser fantasiereichen Welt mitbekommt konnte ich sie mir dennoch richtig gut vorstellen.
Oft sind die Ideen für eine Welt super, aber die Welt an sich ist nicht richtig umgesetzt, doch was Welten basteln angeht ist Cornelia Funke weit vorne. Ihre Welten wirken trotz der Magie zum Greifen nah.
 
Auch die total gut umgesetzten Charaktere haben die Geschichte noch besser gemacht. Man konnte sich total gut in die einzelnen Personen hineinversetzen. Ihr Probleme wirkten echt, und nicht an den Haaren herbei gezogen.
Sowohl Jacob und Fuchs, also die Guten, wie auch die Bösen waren gut verständlich und auch das Liebesdrama um Jacob und Fuchs wirkte richtig real.
Niemand traut sich zu sagen, dass er den anderen liebt und über dem ganzen schwebt dann auch noch der Tod... Das Buch driftet aber an keiner Stelle ins schnulzige ab.
 
Besonders hat es mir in diesem Band Fuchs angetan, die ja eigentlich die Leidtragenste im Buch ist. In diesem Buch erfährt man auch etwas mehr über ihr Vergangenheit. Was mich jedoch an ihr gestört hat war, dass sie mal wieder die Hübscheste und Tollste war. Jedes zehnte Wort über sie war, dass sie ja ach so hübsch ist. Gut, über ein hässliches Vieh mit drei Augen will niemand etwas lesen, aber man braucht auch nicht gleich mal wieder übertreiben.
Jacob finde ich total faszinierend, da er nicht der typische Buchheld ist, sondern auch mal auf seine eigenen Bedürfnisse, wie z.B. leben (!!!), eingeht und damit nicht das Typische
Theatralische Pose, "Las xxx frei und nimm mich!"
erfühlt. Jacob beweist, dass ein Gehirn wirklich von Vorteil sein kann, und dass man zu allem eine Lösung finden kann, ohne gleich dem Heldentot sterben zu müssen. Ich meine, gut, Heldentot ist edel, aber es kommt aufs Gleiche raus: Man ist tot.
 
 
Man spürte richtig das Gehetzte in dem Buch, wie den Charakteren langsam die Zeit abläuft, aber sie einfach nicht voran kommen und dennoch nie die Hoffnung verlieren. Durch den immer größeren Zeitdruck nimmt auch die Spannung immer mehr zu, am Ende hört man quasi das Knistern der Spannung in der Luft.
 
 

Fazit:

Das Buch hat es perfekt geschafft einen Ausgleich zwischen rasanter Action und gefühlvollen Szenen zu schaffen. Die Charaktere sind einfach toll und die Handlung zauberhaft.
Zusammen mit ihrem Schreibstil schafft es die Autorin einen in eine andere Welt zu entführen.
 

Bewertung:

Schreibstil: 5/5
Charaktere: 5/5
Tiefe: 5/5
Handlung: 5/5
Kreativität: 5/5
 
 
 
Ich freue mich schon auf Band 3, der... irgendwann rauskommen wird ;P
 
LG
Lilli ;P
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen