Sonntag, 23. September 2012

Kings of Cool

Kings of Cool
 

Buchtrailer:

 

Das Buch:





Das Cover könnt ihr hier sehen
 

Grundinfos:

 
Seiten: 349
Preis: 19,95€
Autor: Don Winslow
 
Das Buch ist ein Prequel zu Zeit des Zorns (hab ich nicht gelesen...)
 

Inhalt:

Laguna Beach heute: Ben, Chon und O sind jung und sehen unverschämt gut aus, sie leben gefährlich und sind erfolgreich damit. Ihr Geschäft: erstklassiges Marihuana.
(Q)
 

Cover&Aufmachung:

Das Buch ist total schlicht in schwarz gehalten. Selbst die Schnittkante ist schwarz. Das Buch ist jedoch nicht schwarz glänzend, sondern matt, zusammen mit der weißen, glänzenden Schrift fand ich die Aufmachung schon sehr imponierend. Dazu ist das Buch relativ kastenförmig, das heißt, kein abgerundeter Buchrücken oder so etwas.
Was zu dem Äußeren des Buchen noch hinzu kommt ist, dass das die Buchseiten auch schneeweiß sind. Das Buch ist einfach komplett... schwarz und weiß! Und ich finde, dass macht schon was her...

 

Meine Meinung:

Bei dem Buch bleibt einem die Spucke weg, aber ich kann nicht sagen, ob im positiven oder negativen Sinne... Das Buch ist einfach... total verwirrend.
Das ganze fängt an mit:
 
 
dem Schreibstil
In dem Buch geht es um Gras (also nicht im Sinne von Rasen, ihr versteht mich, oder?) und zwischenzeitlich, ach, was heißt zwischenzeitlich... habe ich mich gefragt, wie high der Autor war, als er das geschrieben hat. Die Texformatierung... Davon läuft einem ein Schauder über den Rücken.
 
1. Wenn eine Satz NICHT zu ende ist, macht man keinen Absatz.
2. Bei Aufzählungen macht man ein Komma, und keinen Absatz.
3. Wenn man etwas spannender schreiben will, kann man anstatt der Absätze mitten im Satz auch ... schreiben.
4. Tja, lieber Herr Winslow, Entscheidungen zu treffen ist nicht immer einfach, aber mitten im Text mal eine Zeile in mittiger Ausrichtung zu machen ist... etwas schräg.
Ein Beispiel für Punkt 1 und 4 (Seite 221, Zeile 13-15):
Um heutzutage noch an den Doc ranzukommen, muss man ein
enger Freund
sein.
 
5. Bin ich mal wieder verpeilt, oder hat der Autor an einer Stelle in einer Klammer einen Notiz an einen Kumpel hinterlassen???
6. Das Buch hat 349 Seiten und 306 Kapitel O.o Ich kann ganz ohne Spolier oder sonst etwas mal Kapitel 185 (Seite 247) aufschreiben:
Nein.
 
Seeeeeehhhhhhr informativ...
 
 
Okay, der eigentliche Schreibstil...
Der Autor benutzt weniger den geschriebenen Satzbau, sondern eher den gesprochenen. Manchmal waren die Sätze so verschlungen, dass man sie zweimal lesen musste, damit die Bedeutung richtig bei einem ankommt...
Ich hab echt keine Peilung, was ich zu dem Schreibstil sagen soll...
 
Bekifft?? Definitiv.
Dumm?? So was von...
Super genial?? Aber Hallo!!! Natürlich! Einfach nur genial geschrieben!
 
 
den Charakteren:
Die Hauptcharaktere sind Ben, Chon und O, wobei ich anfangs dachte, alle drei wären Jungs... O ist jedoch die Abkürzung für Ophelia, also ein Mädchen.
Anfangs dachte ich auch, das Buch wäre aus einer komischen Ich-Erzähler-Perspektive von O geschrieben, aber wegen des bekifften Schreibstils war das echt... komisch.
 
Ich finde der Autor hat hier definitiv eine interessante Mischung in einen Topf geworfen:
 
Ben: Total gegen Gewalt (und das als Drogendealer!!!)
Chon: Gewalt ist alles! (das passt zu einem Drogendealer...)
O: lalalalalala (hängt zwar immer mit den beiden rum, aber wirklich mit Drogen hatte sie nichts zu tun...)
 
 
der Tiefe:
Also als Emotional würde ich das Buch jetzt nicht beschreiben... Es ist halt mehr so von der hau-drauf-Sorte.
 
 
der Handlung:
Die Handlung spielt teils in der Vergangenheit, teils im Jahr 2005. Zuerst hat das Buch einfach nur aus zusammenhanglosen Geschichten über verschiedene Gruppen oder Personen gehandelt, wobei ich bei Seite 300 die Hoffnung aufgegeben habe, dass sie irgendwie was miteinander zu tun haben. Tja, wenn man die Hoffnung gerade aufgibt... Naja, gegen Ende versteht man den Zusammenhang dann doch, aber es hat laaaaaange auf sich warten lassen.
 
Durch die teils nur 2 Sätze langen Kapitel und den andauernden Perspektivenwechsel hat mich das Buch halb in den Wahnsinn getrieben. Manchmal hat man erst nach 3 "Kapiteln" gemerkt, dass das Buch zu einer anderen Person gewechselt hat...
 
Zugutehalten muss man dem Buch jedoch, dass es einfach spitze darin ist, gerade aufgegebene Hoffnungen zu erfüllen. Bis Seite 320 dachte ich einfach nur häääääää??? Aber dann hat die gesamte Handlung angefangen einen Sinn zu ergeben!!! Und im Nachhinein stelle ich fest: Wow... Die Handlung war ja echt mal cool!!!
 
In Sachen Spannung war das Buch einfach toll, da man ja nichts verstanden hat und sich daher die ganze Zeit gefragt hat was das, was  man gerade liest, zu bedeuten hat. Aber auch so war die Handlung ziemlich gut ;P
 
 
 
Zum Schluss:
Das Buch hat mich total gefesselt, da ich es einfach nur absolut faszinierend fand... wie kann etwas so Dummes so genial sein?!
Das Buch ist wirklich ein Widerspruch in sich...
 
 

Fazit:

Das Buch ist einfach nur auf eine verdammt gute Weise dumm. Durch einen schrägen und angenehm leserlichen Schreibstill wurde die Verrücktheit des Buches weiter gesteigert...
Okay, zusammengefasst: Das Buch handelt von Drogen, das Buch ist auf Drogen...
 
*grins* Total mein Ding!! *grins*
 
Bewertung:
Schreibstil: 4/5
Charaktere: 5/5
Tiefe: 3/5
Handlung: 5/5
Kreativität: 5/5
4,2/5
 
 
 
was ein Buch...
 
LG
Lilli ;P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen