Dienstag, 7. August 2012

Im Kreis des Wolfs

Im Kreis des Wolfs


Tja, zuerst einmal, eigentlich hab ich das Buch nur gelesen, weil meine Oma es mr in die Hand gedrückt hat und meine, sie habe das Buch extra rausgesucht... Aber jetzt bin ich froh, das ich es gelesen hab. Das Buch ist nähmlich wirklich gut.
 

Das Buch:

Aus Urherberrechtsgründen findet ihr das Cover hier.


Seiten: 541
Preis: 9,99€
Kindle Edition: 7,99€
Autor: Nicholas Evans
Verlag: atb


Cover:

Ich finde das Cover sehr passend, denn es trifft genau das, um das es in dem Buch geht:Wölfe. Mehr kann man dazu auch nicht wirklich sagen...

Inhalt:

Eine Liebeserklärung an das Leben An einem Sommerabend läuft ein Wolf auf das friedliche Ranchland des Hope Valley in den Rocky Mountains zu. Von einem Felsvorsprung aus sieht er im Tal ein Haus, auf dessen Veranda ein Säugling in einem Kinderwagen liegt. Es ist hundert Jahre her, seit sich ein Wolf zum letzten Mal in diese Gegend gewagt hat. Sein Erscheinen löst längst vergessene Ängste aus. Buck Calder, der Großvater des Babys und der ungekrönte Herrscher der Gegend, stellt sich an die Spitze der Siedler, die, erfüllt von blindem Hass, die unerbittliche Ausrottung der Wölfe fordern. Doch Calder ahnt nicht, dass sein eigener Sohn Luke den Wolf und das Rudel schon lange beobachtet. Und dass er alles daran setzt, um das Überleben der Tiere zu sichern. Unerwartet erhält er eine Mitstreiterin im Kampf für die Erhaltung der Wölfe: die schöne Tierschützerin Helen.
(Q)

Meine Meinung:

Mhh... zuerst einmal, finde ich es echt schwer hier meien Meinung über das Buch zu schreiben.
Das Buch ist von 1998 und gehört bei mir damit schon zu den "alten Schinken" an die ich mich nicht so rantraue. Ich finde den Unterschied zwischen "neuen" und "alten" Büchern immer sehr faszinierend... Ich denke früher wurde noch viel mehr auf Beschreibungen geachtet, was heute mit einem satz abgetan wird, wird in "alten" Büchern immer ausgeschmückt, das macht das Buch an manchen Stellen etwas zäh, kann aber auch dabei helfen sich besser in die Geschichte hinein zu versetzen. Ich denke ehuet wird einfach subjektiver geschrieben...

Also: In dem Buch geht es viel um Natur und Wölfe und zwischen einer Art Krieg, die sich die Rancher mit den Wölfen liefern, rankt sich die Geschichte von Helen und Luke. Im Gegensatz zu dem, was der Klapptext vermuten lässt geht es in dem Buch jedoch nicht speziel um Luke. Ich finde, der Autor folgt sogar eher Helen als Luke.
Es ist wunderbar und deutlcih geschrieben, wie sich die Lage in dem kleinen Kaff Hope immer mehr zuspitzt und die Rancher, anfangs noch nicht ganz so agressiv, ein immer großeren Hass auf die Wölfe entwickel. Man bekommt auf beiden Seiten einen guten Eindruck:  Auf der Seite der Naturschützer und auf der Seite der aufgebrachten Rancher, deren Kälber die Wölfe reißen. Und zwischen diesen Fronten steht Luke. Sein Vater stellt von anfang an große Erwatungen an ihn, denen er nciht gerecht werden kann. Mit der Verachtung die daraus seitens des Vaters entsteht wird er... verkorkst... ja, verkorkst ist das richtige Wort.
Die ganze Grundsituation ist einfach verdammt verzwickt...

Der Schreibstill, so kam es mir vor, schweift oft etwas vom Thema ab, was teils etwas genervt hat, teils die Stimmung verfeinert hat. Auch wird die teils angespannte Stimmung im Dorf mit dummen Sprüchen aufgelockert. Dies fallen in den meisten fällen leicht pervers aus... Naja, ich musst aber trotzdem immer grinsen ;P Man muss dazu sagen, dass es sich zwar um ein Liebesroman handelt, aber es denncoh keine so unrealistische Schnulze, oder ein Porno ist. Generell wird auf die Liebesbeziehung nicht sonderlich eingegangen, sie ist mehr so die Nebenstory. Der Fokus liegt doch deutlich auf den Wölfen.

Die Geschichte ist an manchen Stellen etwas vorhersehbar, bietet jedoch auch Spannung.

Fazit:

Das Buch beschreibt die Spannung zwischen Mensch und Tier und schafft es, den Leser in eine andere Zeit, einen anderen Ort zu entführen.
Der Schreibstill ist flüssig, entfernt sich jedoch manches mal vom eigentlichen Handlungsfaden...

Bewertung:





Schreibstil: 4/5
Charaktere: 4/5
Tiefe: 5/5
Handlung: 3/5
Kreativität oder sowas: 4/5
4/5



Sorry... Es ist wirklich schwer zu sagen, was mir an dem Buch gut gefallen hat...

LG
Lilli ;P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen